Mein Tag am Pic Saint-Loup

 

Pic Saint Loup Panorama

Panoramaaufnahmen (anklicken zum Vergrößern, neues Fenster öffnet sich)

Panorama Pic Saint Loup

Ich habe heute mal ein paar Kilometer ‚gen Norden geschaut und mit dem Auto den Pic Saint-Loup etwas erkundet. Die Gegend hier um Montpellier ist wirklich traumhaft. Suedlich gibt es Strand und Meer und nördlich gibt es Berge.

Weg zum Pic Saint-Loup

Schaut einfach mal unter: http://fotos.web.de/bigmek/France 

Die Legende von Pic Saint-Loup

Ich habe zwar noch keine Wanderung zum Pic Saint-Loup gemacht (658m) aber es gibt eine schöne Legende zu dem Berg. Im Mittelalter liebten drei Brüder Loup, Guiral und  Clair, die hübsche Bertrade (seltsamer Name, aber muss wohl eine Frau gewesen sein). Ohne zu Wissen wen der drei Brüder sie ehelichen mochte, zogen die drei Brüder in die heiligen Kreuzzüge. Als sie wiederkamen war die schöne Bertrade verstorben.  So beschlossen die Brüder als Einsiedler einsam auf die drei Berggipfel zu ziehen. Der erste, kleine Berg wurde von Guiral bewohnt, so hiess der Gipfel Saint-Guiral. Auf dem zweiten Berg lebte und als zweiter starb Clair, so wurde der Berg Saint-Clair genannt. Am längsten lebte Thieri Loup, so wurde der ritte und höchste Berg Saint-Loup genannt. Das ist dann auch der Name der Bergkette geworden Pic Saint Loup.

Zu lebzeiten haben die drei Brüder immer am 19.März in gedenken an ihre geliebte Bertrade ein Feuer entzündet…

Ich hoffe, ich habe die Geschichte richtig verstanden, denn ich habe sie nur in französisch lesen können im Wikipedia, mit Hilfe von Leo.org konnte ich die unbekannten Wörter übersetzen.

Comments are closed.