Die Welt in 16:9

Bonjour…wieder eine Woche vorbei. Die Zeit verfliegt wirklich sehr schnell. Ich habe zwar Bereitschaft und kann nicht wegfahren um die Gegend zu erkunden, aber ich kann hier in der nahen Umgebung etwas herumlaufen. Ist schon seltsam hier. Es sind ja immer noch Frühlingshafte Temperaturen in Montpellier und Umgebung. Nachts manchmal zwar gegen 0C aber Tagsüber so bis 17 Grad. Sonne. Da geht man dann Einkaufen zum LECLERC und sieht den Weihnachtsbaumverkauf. Irgendwie passt das Stimmungstechnisch garnicht hier herein. Aber überall hängen Weihnachtsbeleuchtungen, Figuren…ist halt anders. Wenn ich endlich wieder bei meiner Family bin, darf ich dann auch den Weihnachtsbaum in Angriff nehmen, darauf freue ich mich schon.

Bis dahin sind es noch ein paar Tage. Damit ich all diese Eindrücke auch in Bewegung aufnehmen kann, habe ich mir nach langem hin und her nach knapp 10 Jahren endlich mal wieder eine Videokamera gegönnt. Meine kleine Canon S80 Digicam macht ja 1a Fotos und auch kleine Filme. Aber man ist halt eingeschränkt. Kein Zoom beim Film. In Hochauflösung nur 15 Bilder/Sek. Nach Jahren des wartens, schauen, ausprobieren habe ich mich auch für eine Canon Kamera entschieden. Da aber nun die HD Zeiten sind und unser TV daheim auch HD Ready ist, musste es auch eine HD Kamera sein. Da fiel dann die Wahl auf den mehrfach ausgezeichneten und von Stiftung Warentest als Besten ausgezeichneten CANON HV20 Camcorder. Mit MiniDV Band, 10 Fach optischen Zoom, Bildstabilisator, 3 Megapixel Fotofunktion und vor allem FULL HD Format (1920×1080 Pixel) . Echt geiles Bild, wenn man das mal so sagen kann. Ok, mein alter Camcorder hatte nur Hi8 mit 260000 Pixel, nun habe ich 2.96 Millionen Pixel, die das Bild aufzeichnen. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Nun können die kommenden Jahre in 16:9 HD Format aufgenommen werden. Meine Pinnacle und Ulead Software unterstützt auch HD Bearbeitung und so kann ich sogar die HD Videos zurück in HD Qualität auf das DV Band im Camcorder zurückschreiben. So kann ich dann mit HDMI Kabel am TV in Top Qualität schauen und ich muss noch keinen überteuerten HD DVD oder Blue-Ray Player kaufen.  Ich habe mal ein Video hochgeladen, es ist zwar nur in 640×480 Qualität , weil HD Format meinen Webserver sprengen würde. Das Bild ist aber trotzdem klasse. Es ist mit Musik von Anggun unterlegt. Eine Musikvideoähnliche Collage meiner ersten Aufnahmen (Weg zur Arbeit und abends TGV aufgenommen).

Hier ist das 45MB Video (bitte auf das Bild klicken):

Es dauert ein paar Mintuen. Aber wenn ihr lust habt, schaut es euch an. Bei Youtube habe ich das Video auch, leider in schlechterer Qualität und von 16:9 in 4:3 Format gestaucht. Hier ist der Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=Hqj3usOoNrU

Ich werde nun etwas an Homepages basteln und Videos nebenher bearbeiten. Heute abend einen lecker Wein trinken und Musik hören.

A bientot  –  Euer BIGMEK

Comments are closed.