Das Sparmobil

Nun habe ich das erste mal selber den Clio ueber 510km gefahren und wieder vollgetankt. 43 Liter passen rein, ich habe 32.2L nachgetankt und wie gesagt 510km gefahren. Das ist ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6.3L/100km. Wow, das sind ueber 4 Liter unter dem Cougar, der mit Klimaanlage hier bei aktuell 10.5L/100km liegt. Langstrecke muesste der Clio sogar noch unter 6L schaffen. Herstellerangabe ist 4.7L. Ob ich das mal schaffe, keine Ahnung. Aber 4L/100km gespart, das ist schonmal was. 13km hin zur Arbeit und 13 zurueck macht 26km pro Tag mal 5 Tage macht ca.130km pro Woche und wenn ich nicht mal in den USA bin sollten so allein zur Arbeit locker 3000km pro Jahr zusammenkommen, plus Einkaufen, Sightseeing usw. Gehen wir mal von den gewohnten 10000km pro Jahr aus. Da ich keine Deutschlandtrips mit dem Clio machen werde, sollte das reichen. Also 10000km machen dann ca. 630L Sprit aus. So mal ueber den Daumen gepeilt. Statt ca. 1050L Sprit die mein Cougar brauchen wuerde sind das schonmal 420L a ca. 1.40 € pro Liter = 588 Euro gespart. Nach Abzug von Versicherung habe ich immer noch was ueber. Das ist echt klasse. Da macht es dann auch nicht mehr so viel aus, dass Shell 33 Prozent Gewinn hat bei den aktuellen Spritpreisen. Ich tanke immer bei der elf Tankstelle an der Bundesstrasse in Montpellier, die ist meist um 8 cent unter Total oder so. Nur die Tankstellen an den Supermaerkten sind gleich guenstig. Momentan ist der Liter Super95 bei 1.379 Euro. Ich liebe diesen 55PS floh schon jetzt. Sparsam fahren ist echt cool. Trotz allem ist er spritzig, weil leicht. In diesem Sinne… Bon Voyage aus dem sonnigen Sueden

Comments are closed.