CT = TÜV auf französisch

 Sodele, das ging schnell. Ich habe einen Käufer für unseren kleine, geliebten 1995er Renault Clio gefunden. Er hat uns seit Juli 2008 sehr gute Dienste geleistet. Bis nach Spanien hat er uns gefuehrt. So ca. 8000km in 8 Monaten. Ohne irgendwelche Probleme. Da wir ja dieses Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren müssen habe ich bei Zeiten daran gedacht den Clio mal anzupreisen. Da er auch nicht sehr teuer ist, hat sich schnell jemand gefunden. Bevor man in Frankreich jedoch ein Auto verkaufen kann, muss erstmal Control Technique gemacht werden, das ist der französische TÜV. Wenn die letzte CT laenger wie 6 Monate her ist, muss eine neue gemacht werden vor einem Verkauf. So bin ich heute anch Terminabsprache nach Maugio zur AutoControl gefahren. Termin war um 9 Uhr, dachte ich, war aber erst 9:45 Uhr. Egal. Es war eine sehr gründlich Prüfung, in einigen Punkten sogar genauer als der TÜV/Dekra.
       

Der kleine Clio hatte aber trotz der 14 Jahre und ein paar Beulen aussen keine Probleme. Nur Verschleissbedingte Auffälligkeiten, die aber nicht weiter ins Gewicht fielen. So kam ohne Probleme der neue Pruefstempel in die Carte Grise und der Kleber an der Windschutzscheibe.
Nun kann der Verkauf von statten gehen. Bye bye heisst es dann bald. Abschied nehmen vom Clio. Mein erster franzose (meine Eltern fuhren mal R4 und R9) und er war ein sehr guter Wegbegleiter. Keine elektronischen spielereien. Einfach ein Auto um von A nach B zu kommen. Au revoi mon petit ami.
Wer mal getunte Autos anschauen will, die bestimmt beim Tüv durchfallen werden/wuerden/sollten: http://www.europanto.be/jackytouch/

A bientot

Die 4 2/3 Engelkahles

Comments are closed.