Jaja, die Franzosen sind gemütlich, entspannt und locker. Das savoir vivre ist wirklich etwas, an das man sich gewöhnen muss. Vor zwei Wochen gingen zwei Glühbirnen kaputt. Eine im Schlafzimmer an meiner Nachttischlampe und eine im Gästebad. Ich also hin zum Empfang und wollte zwei neue holen. War nur eine da. Die andere sollte dann die Tage vom Personal ausgetauscht werden. Tja, bisher nix passiert. Heute ist wieder im Schlafzimmer eine Lampe verreckt, witzigerweise die gleiche Lampe halt mit der neueren Glühbirne. Hat nur 2 Wochen gehalten. Ich wieder vor zum Empfang…und es gab diesmal immer noch keine neuen Ersatzlampen. Ok, bisher wurde auch nicht der Kühlschrank repariert (die Tür scheint nicht richtig eingebaut zu sein. unten ist das Dichtungsgummi gequetscht und oben sind ca. 3-4mm LUFT zwischen Tür und Gehäuse. Das hat zur Foge, das das Eisfach immer total vereist, weil warme luft reinkommt. Die Rollos hängen ausserdem oft beim herunterlassen, wurde auch noch nicht gemacht. Aber ist ja nicht so tragisch…irgendwann wirds schon werden. Da es so langsam gemacht wird, habe ich die kaputte Glühbirne im Flur schon gegen eine Energiesparlampe selber getauscht. Aber als nächstes ist wohl die Lampe draussen am Eingang hin, die flackert auch ab und zu schon. Nach 6 Wochen habe ich nun auch endlich einen Telefonanschluss im Büro der funktioniert. 🙂 Man freut sich halt über die kleinen Dinge.
Dafür wird diese tage vor Weihnachten viel und gut gegessen. Foie Gras (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Foie_gras ) ist Stopfleber, schmeckt lecker. Dann gibts viel Wein und heute Mittag auch Weihnachtsessen in der Kantine. Also man kann sich sehr schnell an diese vielen Gänge gewöhnen. Ich muss zugeben, es gefaellt mir. Oft leichtes Essen, aber lecker. Natürlich auch mal schwereliegende Speisen. Aber ich muss wirklich sagen, obwohl ich früher nicht so angetan war vom französischen Essen, ist es ein Genuss. Lag wohl an den falschen Restaurants in der Vergangenheit.
Alles in allem ist Weihnachtszeit hier unten etwas seltsam. Man bekommt irgendwie nicht so in die Weihnachtsstimmung, weil es trotz nächtlichen Frost tagsüber 8-11 Grad hat und immer noch sehr viel grün ist. Letzten Samstag fiel ja mal Schnee, aber das wars auch schon für die zwei Stunden… Mehr gibts nicht. A bientot